Feedback Beate
Projekt: Grundordnung Home-Office
„Inzwischen komme ich gerne in mein Büro. Der gesamte Raum macht mir jetzt Freude.“
Meine liebe Kundin Beate hat zugestimmt, dass ich folgendes Interview veröffentlichen darf. Wir haben es Anfang Februar 2025 geführt. Beate ist berufstätig und lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern im Karlsruher Raum.
Die authentischen Eindrücke aus unserer gemeinsamen Zeit während ihres Ordnungscoachings sollen dazu beitragen, dass auch andere Menschen Mut fassen und ihre ganz persönliche Ordnungsreise starten.
1. Was war Deine größte Herausforderung beim Aufräumen, bevor Du mit mir zusammengearbeitet hast?
Meine größte Herausforderung waren die Papiere. In über 30 Jahren und nach mehreren Umzügen haben sich kistenweise Dokumente angehäuft und ich habe mich in meinem Büro nicht mehr wohlgefühlt. Ich wusste nicht, wie ich Herr über diese Papierberge werden sollte. Mir hat die richtige Herangehensweise gefehlt und ich wusste nicht, wo und wie ich anfangen sollte. Außerdem wusste ich nicht, welche Aufbewahrungsfristen für mich wichtig sind, weshalb ich auch Sorge hatte, etwas falsch zu machen. Die Dokumentenberge fühlten sich für mich unüberwindbar an.
Ich hatte zwar schon einige Bücher zum Thema Ordnung und Organisation gelesen, aber die meisten Bücher waren nicht auf Papiere fokussiert. Die Literatur konnte mir nicht wirklich helfen. Auch der Tipp aus einem der Bücher, wonach ich mich beim Ausmisten fragen soll, ob mir etwas gut tut beziehungsweise gute Gefühle vermittelt, lässt sich nicht auf Papiere übertragen und half mir daher nicht.
Zudem konnte ich nicht loslassen und mir war klar, dass ich eine individuelle Strategie brauche, um mich an dieses Projekt heranzuwagen.
2. Wie hat sich Dein Alltag verändert, seitdem Du das Ordnungscoaching abgeschlossen hast?
Meine Papiere finde ich jetzt schneller und ich habe endlich die Kontrolle über meine Dokumente übernommen – auch über meine Finanzen. Ich habe meine Ausgaben im Blick und es macht mir inzwischen sogar Spaß, meine Belege zu prüfen und festzustellen, dass „die Kasse stimmt“. Inzwischen komme ich gerne in mein Büro und ich fühle mich dort wohl. Der gesamte Raum macht mir jetzt Freude.
Schön ist außerdem, dass sich die Strategien und Tipps auch auf den restlichen Haushalt positiv ausgewirkt haben. Ich bin insgesamt organisierter und das gibt mir ein befreiendes Gefühl.
3. Kannst Du ein spezifisches Erlebnis beschreiben, bei dem Du einen deutlichen Unterschied gespürt hast?
Es war ein ganz besonderes Erlebnis, als nach unserem ersten Coaching-Termin vor Ort in meinem Büro mein Schreibtisch endlich frei von Papieren und aufgeräumt war. Das war ein tolles Gefühl. Für diese Veränderung habe ich auch von anderen ein „Wow“ bekommen. Ein weiterer Höhepunkt war nach dem zweiten Coaching-Termin vor Ort, als wir die Wohnwand (großes offenes Regal mit rund 40 Fächern) im Büro neu sortiert hatten. Der Fußboden war frei, die Regalfächer übersichtlich sortiert und alles hatte seinen Platz.
Jetzt muss ich mich mit meinem Home-Office nicht mehr verstecken und ich habe eine Strategie an der Hand, die mir im Alltag ein gutes Gefühl gibt. Wenn Stress aufkommt, regt mich das nicht mehr so auf. Ich habe gelernt, mit Prioritäten zu arbeiten und kann Herausforderungen selbst lösen. Ich denke jetzt generell mehr in Lösungen.
Einen besonders schönen Moment habe ich kürzlich an einem Sonntag erlebt. Ich hatte mir eigentlich meine wöchentliche Büroroutine vorgenommen, aber mich aufgrund des tollen Wetters dann spontan für einen Ausflug in den Schwarzwald entschieden. Ich hatte eigenmächtig meine Priorität für diesen Tag geändert und einen wunderschönen Tag erlebt. Durch die allgemein beruhigende Grundordnung in meinem Büro konnte ich diese Entscheidung treffen und die freie Zeit genießen.
4. Was hat Dir an unserer Zusammenarbeit beziehungsweise meiner Herangehensweise besonders gut gefallen?
Liebe Gaby, Dein Engagement ist einfach mitreißend. Du gehst auf alles ein. Jede Frage von mir wurde beantwortet, Du bist sehr fokussiert, gewissenhaft und immer gut vorbereitet. Deine Art ist sehr professionell. Der Austausch war immer konstruktiv und ich fand es sehr spannend, dass das Coaching auch ins Psychologische geht. Das war beachtlich. Vor dem Coaching habe ich mich gefragt, wie ich das alles schaffen soll – jetzt habe ich die Antwort und weiß konkret, wie ich es für mich individuell umsetze. Es war eine lösungsorientierte Reise mit Dir und Du hast einfach eine wunderbare Ausstrahlung.
Alles hatte Hand und Fuß und die Zusammenarbeit war sehr angenehm. Gerade am Anfang, als mir der Zustand meines Büros sehr unangenehm war, konntest Du mir schnell die Sorgen nehmen. Wir haben viel gelacht und ich hatte eine gute Zeit mit Dir.
5. Würdest Du das Coaching anderen empfehlen und wenn ja, warum?
Selbstverständlich. Wegen Dir und Deiner besonderen Art!
Liebe Beate, ich bedanke mich ganz herzlich für Dein positives Feedback. Deine herzlichen Worte bedeuten mir viel.