Feedback von Herr Kern

Projekt: Grundordnung Dokumente (+Schreibtisch-Organisation / Flur / Wohnraum)


„So schnell wie jetzt habe ich meine Unterlagen noch nie griffbereit gehabt.“


 

Mein Kunde Herr Kern hat zugestimmt, dass ich folgendes Interview veröffentlichen darf. Wir haben es Anfang Februar 2025 geführt. Herr Kern ist Rentner und lebt in einer 2-Zimmer-Wohnung.

Die authentischen Eindrücke aus unserer gemeinsamen Zeit während des Ordnungscoachings sollen dazu beitragen, dass auch andere Menschen Mut fassen und ihre ganz persönliche Ordnungsreise starten.

1. Was war Ihre größte Herausforderung beim Aufräumen, bevor Sie mit mir zusammengearbeitet haben?

Die Dokumente waren für mich der Super-GAU. Vor allem, wenn die jährliche Steuer fällig wurde. Gefühlt kam ich von einer Ohnmacht in die nächste. Tüten voller Papiere und die Sucherei, die mich viel Zeit gekostet hat.

Ich hatte keine Sortierung, keine Rangfolge und konnte nicht weitermachen. Ich wusste nicht, wie ich vorgehen und wo ich anfangen sollte. Zudem stand eine Operation an und ich wollte nicht, dass meine Angehörigen später Probleme durch meine unsortierten Papiere bekommen.

2. Wie hat sich Ihr Alltag verändert, seitdem Sie das Ordnungscoaching abgeschlossen haben?

Alles ist besser als vorher. Ich kann Papiere wie zum Beispiel die Rentenunterlagen selbstständig ablegen und wiederfinden. Und dass sich auch Angehörige im Notfall in meinen Unterlagen zurechtfinden, erleichtert es mir sehr.

3. Können Sie ein spezifisches Erlebnis beschreiben, bei dem Sie einen deutlichen Unterschied gespürt haben?

Als ich dann fünf Wochen in die Klinik musste, spürte ich keine Ohnmacht mehr. Es war klasse, dass ich andere schicken konnte, um Dokumente zu holen, und diese alles schnell gefunden haben. Erst heute Morgen habe ich dringend meine Reha-Unterlagen gebraucht und hatte alles schnell parat. Das ist eine große Erleichterung. So schnell wie jetzt habe ich meine Unterlagen noch nie griffbereit gehabt. Auch mein Freund, der mir die Steuererklärung macht, freut sich über die Ordnung in meinen Papieren.

4. Was hat Ihnen an unserer Zusammenarbeit beziehungsweise meiner Herangehensweise besonders gut gefallen?

Ich bin eigentlich kein einfacher Mensch, der sich einfach delegieren lässt. Meine Angehörigen und Freunde konnten nicht glauben, dass das mit Ihnen geklappt hat. Wer mich gut kennt, weiß, dass ich eigentlich ein sehr korrekter Mensch bin, der Wert auf Geradlinigkeit und Ordnung legt.

Dass ich dann meinen „eigenen Laden“ nicht auf Vordermann bekomme, hat mich selbst lange belastet. Aber Sie waren bereit, sich auf mich und meine Herausforderungen einzulassen. Sie waren genau die Richtige. Ihre Vorgehensweise war für mich immer transparent und ich habe erkannt, dass mein bisheriger Umgang mit Dokumenten nicht nützlich für mich war.

5. Würden Sie das Coaching anderen empfehlen und wenn ja, warum?

Ich würde Ihr Coaching sofort empfehlen. In meinem Umkreis hat sich schon herumgesprochen, dass das gut geklappt hat.

Lieber Herr Kern, ich bedanke mich für Ihr positives Feedback und die angenehme Zusammenarbeit.
Ich freue mich sehr, dass wir für Ihre Dokumente gemeinsam eine nützliche Grundstruktur schaffen konnten.

 

Als Ordnungscoach weiß ich, dass der Fokus auf das Wesentliche wie ein Befreiungsschlag wirkt und eine aufgeräumte Umgebung unsere Zufriedenheit Verzettelst du dich oft im Papierkram oder fehlt dir im Alltag der Überblick über wichtige Unterlagen? Struktur im Büro bringt nicht nur Ordnung, sondern auch spürbar mehr Ruhe und Effizienz.

Wenn du dir ein klares System wünschst, das zu dir passt, dann melde dich gerne. Der erste Schritt ist ganz einfach: ein kostenloses Beratungsgespräch.